Änderung an den Wartungsarbeiten

Heute stehen Wartungsarbeiten an. Daher werden unsere Dienste zeitweise nicht zu verfügung stehen.
Wenn die Arbeiten beendet sind werdet Ihr hier Informiert.
Photo from 1&1

Bis lang haben wir Updates im laufenden Betrieb eingespielt und wenn die Server mal leer waren, nachts oder früh morgens, neu gestartet.

Da wir aktuell aber nicht nur einen Server haben, können wir das nicht mehr mal eben schnell prüfen ob entsprechende Server im Leerlauf sind oder noch Leute auf den Servern aktiv sind.


Wenn wir neue Updates einspielen und ggf. der Server nach Betriebssystem Updates Neustarten muss.


Daher würden wir nun nach festen Zeiten Wartungen durchführen. Wie es auch bei großen MMO‘s der Fall ist, z.B. 1x Wöchentlich (an einem Festen Wochentag).


Unsere Server sind aktuell so konfiguriert das Sie bei Bedarf morgens zwischen 4-10 Uhr neu starten.


Wenn ihr Vorschläge habt, wann die Wartungsarbeiten für euch am Idealsten wären, schreibt es in die Kommentare oder ins Forum. ;)


Uns erleichtert es jedenfalls den Aufwand jeden einzelnen zu Informieren (Homepage, TeamSpeak, Discord, Gameserver usw.). Gerade bei wachsenden Gameserver Zahlen wird es immer unwahrscheinlicher das wir jeden einzelnen informieren können.


So könnte man neuen Mitspielern einfach kurz Informieren das z.B. Montags an den Servern gearbeitet wird.


Was sich (nicht) ändert ...

  • Mo-So 4-10 Uhr Neustarts der Server bei bedarf durch OS Updates (Linux & Windows).
  • Ein fester Tag in der Woche oder Monat in dem dienste wie Teamspeak, TS-Bot, Webinterface für die Gameserver usw. aktualisiert werden.

Davon nicht betroffen sind ...

  • Gameserver Updates

:!: Diese werden durch die entsprechenden Personen die das Spiel / den Server betreuen aktualisiert. Trotzdem werden diese Gameserver in der Zeit eines Updates am Webinterface nicht zu Verfügung stehen. :!:

Kommentare 1

  • Da bis jetzt noch keine Vorschläge kamen würde ich den Freitag mal nehmen da zum Wochenende eher weniger los ist aktuell. ;)